Beiträge zu Sammelwerken

English | Deutsch

1962

Gottfried Jäger: Hat der Ketzer Recht? (Erwiderung auf einen Beitrag von Gerhard Kerff). In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 3, 1962, S. 106, 107.

Gottfried Jäger: Muster, Ornamente, Dessins. Möglichkeiten der Kontertechnik. In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 12, 1962, S. 646–649.

Gottfried Jäger: Isohelie – ein interessantes Experiment. In: Retina-Revue (Hauszeitschrift Kodak AG, Stuttgart), Heft 4, 1962, S. 13–15.

1963

Gottfried Jäger: Fotografierte Plastik (mit eigenen fotografischen Arbeiten zum Thema). In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 8, 1963, S. 420–424.

1964

Gottfried Jäger: Der Reliefdruck. In: Retina-Revue (Hauszeitschrift Kodak AG, Stuttgart), Heft Jan. 1964, S. 12–14.

Gottfried Jäger: Perspektivisch richtig betrachtet... In: Foto Prisma (Düsseldorf), Jan. 1964, S. 24–29.

Gottfried Jäger: Fotografische Flächengestaltung – mehr als nur eine Spielerei. In: International Foto-Technik (München), Heft Juli 1964, o. P.

Gottfried Jäger: Formen der Natur. Verdichtung der Formen (Bild). Gedanken zu Variationen über die Form (Text). In: camera (Luzern, Schweiz), Heft 7, 1964, S. 29–36.

1965

Gottfried Jäger: Verwandlungen (mit eigenen fotografischen Arbeiten: Roststück und Variationen). In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 8, 1965, S. 414–417.

Gottfried Jäger: Grenzbereiche. Signale eines neuen Programms (Über die Ausstellung Fotografie ’65 in Brügge mit Arbeiten von Auquier, Cordier, Breier, Besard, Humbert, Jäger). In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 10, 1965, S. 524–529.

1966

Gottfried Jäger: Die programmierte Fotoschule. Über Kilian Breier und seine Schüler an der WKS Darmstadt. In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft xx, 1966, S. 131–133.

Gottfried Jäger: Die Mikrofotografie als bildnerisches Mittel. Zu einer Ausstellung der Arbeiten von Carl Strüwe und Manfred Kage in der Werkkunstschule Bielefeld vom 15. bis 30. April 1966. In: Foto Prisma (Düsseldorf), April 1966, S. 294–296.

Gottfried Jäger: Ausbildungswege zur Fotografie. In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 12, 1966, S. 646–653.

1967

Gottfried Jäger: Generative Fotografie (mit Abb. v. Jäger, Gravenhorst, Cordier, B. u. H. Becher). In: Foto Prisma (Düsseldorf), Heft 10, 1969, S. 458–461. Reprints in: 1.: Ausstellungskatalog Auf dem Wege zur Computerkunst (Arbeiten v. Basset, Gravenhorst, Jäger, Franke, Nake, Nees), Fachhochschule für Gestaltung Kiel, 1970, 26–30; 2.: Wolfgang Kemp: Theorie der Fotografie III 1945–1980. München: Schirmer/Mosel, 1983, S. 154–157 (mit einer Abb. v. Jäger).

1970

Gottfried Jäger: Programmierte Gestaltung. Serielle Fotografie. In: Foto-Magazin (München), Heft 1, 1970, S. 38–40.

1971

Gottfried Jäger: Ausbildungswege zur Fotografie. In: Format (Karlsruhe), Nr. 28/29, Heft 1/2, 1971, 3, 7–22.

Gottfried Jäger: Interviews mit deutschen Top-Fotografen Hans Hansen, Albrecht Hengstenberg, Manfred Kage. In: Format (Karlsruhe), Nr. 28/29, Heft 1/2, 1971, 24–34.

Gottfried Jäger: Jahrestagung der Sektion Bild der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). In: Format (Karlsruhe), Nr. 32, Heft 5, 1971, S. 44, 45.

Gottfried Jäger: Der Fotograf im ideologischen Spannungsfeld. In: Color. Foto-Journal (Starnberg), Heft 10, 1971, S. 28.

Gottfried Jäger: Diese 10 Leute sind bereit, 3 Wochen kostenlos für Sie zu arbeiten. Ein Ausstellungskonzept der Studiengruppe Fotografie der Werkkunstschule Bielefeld. In: Format. Zeitschrift für verbale und visuelle Kommunikation, Nr. 32, 1971, S. 14–19.

1972

Gottfried Jäger: Ästhetische Aspekte der Fotografie I: Zufall als Programm. Der gelenkte Zufall. In: Color. Foto-Journal (Starnberg), Heft 3, 1972, S. 35–37.

Gottfried Jäger: Ästhetische Aspekte der Fotografie II: Serielle Fotografie. In: Color. Foto-Journal (Starnberg), Heft 5, 1972, S. 51–53.

Gottfried Jäger: Generative Fotografie. In: Der Computer, ein neues Instrument der Raumgestaltung. Katalog zu Symposium und Ausstellung, o. A. Kurator Herbert W. Franke. Zürich, Basel, Stuttgart u. a., o. O., 1972, S. 30–34.

Gottfried Jäger, Karl Martin Holzhäuser, Wolfgang Neul: Projektstudium konkret. Ein Beitrag der Studiengruppe Fotografie der FH Bielefeld. In: Format (Karlsruhe), Nr. 39, Heft 5, 1972, S. 43–51.

Gottfried Jäger. Ästhetische Aspekte der Fotografie von morgen. In: Format (Karlsruhe), Nr. 40, Heft 6, 1972, S. 16–24.

Gottfried Jäger: Chemigramme von Pierre Cordier. In: Graphis (Zürich), Nr. 159–164, Heft 28, 1972/73, S. 518–523.

1974

Gottfried Jäger: Farbe als Medium in Foto, Film und Fernsehen. Tagungsbericht der DGPh Leverkusen. In: Format (Karlsruhe), Nr. 47, Heft 10, 1974, S. 48, 49.

Gottfried Jäger: Apparative Grafik (Text und Bildarbeiten). In: Nothpfortenstr. Zeitschrift für zeitgenössische Kunst. Bielefeld: Galerie Jesse, Nr. 6.74–1.75, o. P. (11–19).

1975

Gottfried Jäger: Apparative Grafik. In: Format (Karlsruhe), Nr. 54, Heft 2, 1975, S. 61.

Gottfried Jäger: Fotografie im Spannungsfeld zwischen Design und Kunst. In: Format (Karlsruhe), Nr. 58, Heft 6, 1975, S. 8–14.

1976

Gottfried Jäger: Das multiplizierte Fotobild: Mehrfachkamera, Mehrfachobjektiv, Mehrfachlinse, Mehrfachprisma. In: Fachkontakt (Düsseldorf), Heft 5, 1975, S. 26–28 und Heft 1, 1976, S. 30–33.

Gottfried Jäger: Generative Fotografie. Fotografische Konstruktionen und Untersuchungen (Mit Arbeiten von Zipfel, Holzhäuser, Jäger, Vitkine). In: Leica-Fotografie (Frankfurt am Main) Heft 4, 1976, S. 170–174.

1977

Gottfried Jäger: Ausbildungswege zur Fotografie. In: Leica-Fotografie (Frankfurt am Main), Heft 3, 1977, S. 100, 101.

Gottfried Jäger: Kreta. Fotografien. In: Leica-Fotografie (Frankfurt am Main) Heft 4, 1977, S. 167–169.

Gottfried Jäger: Berufsfeld und Studium Fotografie. Fotografie als Berufsfeld und Studienfach in der BRD. In: Format (Karlsruhe), Nr. 66, Heft 2. 1977, S. 20–24.

Gottfried Jäger: Das kleine große Glück behinderter Kinder (Besprechung des gleichnamigen Buches von Wolfgang Hahner). In: Format (Karlsruhe), Nr. 67, Heft 3. 1977, S. 24.

Gottfried Jäger: Fotografie der Wissenschaft. In: Format (Karlsruhe), Nr. 69, Heft 5, 1977, S. 22–25.

1980

Gottfried Jäger: Exakte Fotografie. Ein künstlerisches Programm. In: Format (Karlsruhe), Nr. 85, Heft 3, 1980, S. 31–33.

Gottfried Jäger: Fotoästhetik. Überlegungen eines Praktikers zur Theorie der Fotografie. In: dumont foto 2. Fotokunst und Fotodesign international. Köln, 1980, S. 221–226.

Gottfried Jäger: Vom Alpenglühn zum Umweltschutz. Darstellungsmöglichkeiten der Fotografie am Beispiel ‚Landschaft’. In: Ästhetik im Alltag. Studien und Materialien. HfG Offenbach am Main, 1980, S. 58–61.

1981

Gottfried Jäger: Freiheit und Funktion. Die Idee der Werkkunstschule und die Realität des Fachbereichs Design. In: inuit. Zeitschrift für Kultur und Design, FH Bielefeld, Nr. 2, 1981, S. 7, 8.

1982

Gottfried Jäger: Neue Tendenzen der künstlerischen Fotografie auf der Basis konventioneller Silberverfahren. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Köln, 07.–08.05.1981. In: Kongressbericht. 16. Veröffentlichung der DGPh, Köln, Januar 1982, S. 74–82.

Gottfried Jäger: Konstruktive Entwicklungen in der Fotografie. In: Camera Austria (Graz), Nr. 10/1982, S. 41–47.

Gottfried Jäger: Fotografie: Ein Mittel der Exploration und Kommunikation. In: Friedhelm Niggemeier (Hg.): Materialien für die Sekundarstufe II. Medien und visuelle Kommunikation. Hannover, 1982, S. 63–65.

Gottfried Jäger: Neue Tendenzen der künstlerischen Fotografie auf der Basis konventioneller Silberverfahren. Kongress-Bericht der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Köln, 1982, S. 74–82.

1983

Gottfried Jäger: Generative Fotografie (Reprint des gleichnamigen Artikels in Foto Prisma, 10/1969). In: Wolfgang Kemp: Theorie der Fotografie III, 1945–1980. München: Schirmer/Mosel, 1983, S. 154–157.

Gottfried Jäger: Zum Tode von Heinz Hajek-Halke. In: European Photography (Göttingen), Nr. 15, 1983, S. 38, 39.

Gottfried Jäger: Fotografien ohne Kamera. Zur Ausstellung ‚Lensless Photography’, Philadelphia und New York, USA. In: European Photography (Göttingen), Nr. 16, 1983, S. 35, 36.

Gottfried Jäger: Welchen Sinn haben fotografische Vereinigungen, Gesellschaften, Verbände – heute? In: ZOOM (München), Nr. 10, 1983, S. 10, 11.

1985

Gottfried Jäger: Unterwegs: Zu den Reise- und Reportagefotografien der GDL-Fotografen Pan Walther, Jürgen Heinemann und Henning Christoph. In: Ausstellungskatalog Städtische Galerie Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen, 1985, o. P.

1986

Gottfried Jäger: Fotogrammarbeiten, u. a. Minutenausstellungen in den USA, 1983. In: Igildo Biesele: Experiment Design. Zürich, 1986, S. 114, 115, 160, 161.

Gottfried Jäger: Pan Walther. Lichtbildner. In: Pan Walther. Der Lichtbildner. Ausstellungskatalog. Museum am Ostwall, Dortmund, 1986, S. 7, 8.

Gottfried Jäger: Generative Photography: A Systematic, Constructive Approach. In: LEONARDO (Berkely, CA, USA), Vol. 19, No. 1, 1986, pp. 19–25.

Gottfried Jäger: Fotografija elementarna. Die Gegenwart der Stille. In: European Photography (Göttingen), Nr. 27, 1986, S. 6, 7.

1987

Gottfried Jäger: Professor Pan Walther ist tot. In: BFF-Kurznotizen, Bund Freischaffender Foto-Designer (Stuttgart), Nr. 94, 15.11.1987, S. 25–27.

Gottfried Jäger: Der umgekehrte Blick. Das generative Konzept der Fotografie. In: StadtBlatt, Bielefeld, 19. 11. 1987.

Gottfried Jäger: Der Fotograf muß im Bilde sein. Berufsbild Fotodesign. In: DIE WELT (Hamburg), 28.11.1987, S. 5.

1988

Gottfried Jäger: Experimentalfotografie. In: Zeitprofile: 30 Jahre Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) 1959–1988. Photokina-Katalog, Köln, 1988, S. 232, 233.

Gottfried Jäger: Bildgebende Fotografie. Statt einer Rezension: Zwei Briefe. Über das gleichnamige Buch. In European Photography (Göttingen), Nr. 36, 1988, S. 41–43.

Gottfried Jäger: Joan Fontcuberta. Laudatio zur Vergabe der David-Octavius-Hill-Medaille der Fotografischen Akademie GDL, Kunstpreis der Stadt Leinfelden-Echterdingen an den spanischen Fotokünstler. In: Joan Fontcuberta: Natur & Fiktion. Fotoarbeiten 1974–1988. Ausstellungsfaltblatt, Leinfelden-Echterdingen, 1988.

1989

Gottfried Jäger: Der umgekehrte Blick. Bildgebende Fotografie. In: Jörg Boström (Hg.): Dokument und Erfindung. Ausstellungskatalog. Fotografische Akademie GDL. Berlin: Quintessenz-Verlag, 1989, S. 18–21.

Gottfried Jäger: Für eine Akademie der Fotografie? In: dass., S. 213–215.

Gottfried Jäger: Fotogene Kunst. Von der Experimentellen zur Bildgebenden Fotografie. In: Das Foto als autonomes Bild. Ausstellungskatalog. Kunsthalle Bielefeld. Stuttgart: Edition Cantz, 1989, S. 36–46.

Gottfried Jäger: Bildgebende Fotografie (Kurzfassung). In: Zeit-Foto Foto-Zeit. 1839–1989. 150 Jahre Fotografie in Braunschweig. Museum für Photographie, 1989, S. 37, 38.

Gottfried Jäger: Pinhole Structures. Generative Photographic Works 1967–1974. In: Pinhole Journal (San Lorenzo, NM, USA), Vol. 5. Nr. 2, Aug. 1989, pp. 22–32. Reprint in: HyperSpace. Japan Society for Hyperspace Science, Kyoto, Japan. Vol. 7, Nr. 2, 1989, pp. 51–61.

Gottfried Jäger: Zurück in die Zukunft. Fotografie in den 80er und 90er Jahren. In: European Photography (Göttingen), Nr. 41, 1989, S. 42.

1990

Gottfried Jäger: Johannes Brus. Fotoarbeiten. Buchrezension in: European Photography (Göttingen), Nr. 44, 1990, S. 44.

Gottfried Jäger: Lichtpause, Blaupause, Blaudruck, Eisenblaudruck: Die Zyanotypie. Blau ist die erste Fareb der Fotografie. In: Blau: gedankendämmerungslängs. Kaleidoskop einer Farbe. Ausstellungskatalog. Heidelberger Kunstverein, 1990, S. 76.

1991

Gottfried Jäger: Photography in the Culture of The Media. In: Ethos of Photography. Symposiumsbericht der 2. Ost-West-Fotokonferenz (engl./poln.), Wroclaw (Breslau), 1991, S. 44–51.

Gottfried Jäger: Game Strategies: A Multi-Media Project by Karl Martin Holzhäuser and Gottfried Jäger (apparative graphic works) and Walter Steffens (music). In: LEONARDO (Berkely, CA, USA), Nr. 4, 1991, S. 395–398, 400f.

1992

Gottfried Jäger: Physik und Mathematik als fotografisches Experiment. Eine Idee von Herbert W. Franke – und ihre Folgen. Von der generativen zur fraktalen Fotografie. In: Computer Art Faszination. Frankfurt am Main, 1992, S. 34–36.

Gottfried Jäger: Freiheit im Apparatekontext: Zum Tode von Vilém Flusser. In: Kunstforum International (Ruppichteroth), Nr. 117, 1992, S. 82–83.

Gottfried Jäger: Fotografie als generatives System. In: form. Zeitschrift für Gestaltung (Leverkusen), Nr. 139, 1992, S. 15–21.

1993

Gottfried Jäger: Primärform fotooptischer Gestaltung: Die Camera obscura. In: Zwischenzeit. Camera obscura im Dialog. Ausstellungskatalog o. O. (Siegen/Bielefeld/Saarbrücken), 1993, S. 24–27.

Gottfried Jäger: Konkrete Fotografie und konstruktive Konzepte: früher, heute. Zu den Arbeiten von Ralf Filges In: Lichtflut (Klagenfurt), 1993, S. 22ff.

1994

Gottfried Jäger: Generative Fotografie: Konkrete und Konstruktive Entwicklungen. In: Horizon of Korean Photography. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Seoul (Korea), 1994, S. 8–9, 86.

1995

Gottfried Jäger: Inszenierungsstrategien II.: Der Apparat, das Licht. In: Kunstforum (Ruppichteroth), Bd. 129, Jan.– Apr. 1995, S. 110–119.

Gottfried Jäger: Pinhole Structures. In: Eric Renner: Pinhole Photography. Rediscovering a Historic Technique. Boston/London: Focal Press, 1995, S. 50–52.

Gottfried Jäger: Analoge und digitale Fotografie. Das Technische Bild. In: Fotografie nach der Fotografie. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in München, Krems, Erlangen u. a., 1995, S. 108–110.

Gottfried Jäger: René Mächler. In: European Photography (Göttingen). No. 57, 1995, S. 18–23.

1996

Poznámky k Clánku Gottfried Jägera „Generativní Fotografie“. In: Vytvarné umení. The Magazine for Contemporary Art (Prag), 3–4, 1996, S. 163–165.

Gottfried Jäger: Analogue and Digital Photography: The Technical Picture. In: Photography after Photography. Memory and Representation in the Digital Age. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Odense, Winterthur, Philadelphia u. a., 1996, S. 107–109. 

Gottfried Jäger: Hochschule der Praxis: 25 Jahre Fachhochschule Bielefeld 1971–1996. In: Stadtbuch Bielefeld, Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropole. Bielefeld: Westfalen Verlag, 1996, S. 352–353.

Gottfried Jäger: Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt Fotografie und Medien. In: Hochschule der Praxis. Fachhochschule Bielefeld 25 Jahre. Bielefeld: Rektor FH Bielefeld, 1996, S. 242–249.

Gottfried Jäger: Gisela Wölbing und Gertrud van Dyck: Experimentalfotografie. In: Sybille Seiger (Hg.): Gisela Wölbing/Gertrud van Dyck. Fotografinnen in Bielefeld 1954–1975. Bielefeld: Westfalen Verlag, 1996, S. 74–87.

1997

Gottfried Jäger: Pan Walther. Das fotografische Werk. In: Pan Walther. Photographien. Ausstellungskatalog. Dresden: Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 1997, S. 11–16.

Gottfried Jäger: Moholys Fotografie: Experiment und Konstruktion. Generative Tendenzen. In: Gottfried Jäger, Gudrun Wessing (Hg.): über moholy-nagy. Ergebnisse aus dem Internationalen László Moholy-Nagy-Symposium, Bielefeld 1995. Zum 100. Geburtstag des Künstlers und Bauhauslehrers. Bielefeld: Kerber Verlag, 1997, S. 115–120.

Gottfried Jäger: Im Rechner gibt die Fotografie ihren Geist auf. In: FreeLens. Magazin für Bildjournalismus (Hamburg), Nr. 7. IV. Quartal 1997, S. 4–7.

1998

Gottfried Jäger: Animato: The Work of Art in the Age of Potential Electronic Manipulation. Audio-Visual Paraphrases of the Painting K XVII (1923) by László Moholy-Nagy. In: Leonardo (Berkely, CA, USA), Vol. 31, Nr. 3, 1998, pp. 179–181.

Gottfried Jäger: Erinnerungen an Fritz Brill (1904–1997). In: BULLETIN. Mitteilungen der Deutschen Fotografischen Akademie (Leinfelden-Echterdingen), Heft 14, 1998, S. 42.

Gottfried Jäger: Abstrakte Fotografie. In: BULLETIN. Mitteilungen der Deutschen Fotografischen Akademie (Leinfelden-Echterdingen), Heft 15, 1998, S. 42.

Gottfried Jäger: Pinhole Structures. Generative Photographic Works 1967–1974. In: HyperSpace, Japan Society for Hyperspace Science, Vol. 7, No. 2, 1998, S. 51–61.

Gottfried Jäger: Medium Licht. In: Licht. Katalog zum Botho–Graef–Kunstpreis der Stadt Jena 1998, Jena, 1998, S. 22–27.

Gottfried Jäger: Lambert Wiesing - Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik. Buchrezension. In: European Photography (Göttingen) Nr. 64/65, 1998/1999, S. 100–101.

1999

Gottfried Jäger: Abstrakte Fotografie. In: BULLETIN. Deutsche Fotografische Akademie (Leinfelden-Echterdingen), Nr. 15/1999. S. 24–25.

Gottfried Jäger: Laudationes: DFA-Ehrenmitgliedschaft für Claudia Gabriele Philipp und Rainer Häussler. In: dass., S. 26, 27.

Gottfried Jäger: Abbildungstreue. Fotografie als Visualisierung. Zwischen Bilderfahrung und Bilderfindung. In: Andreas Dress, Gottfried Jäger (Hg.): Visualisierung in Mathematik, Technik und Kunst. Grundlagen und Anwendungen. Wiesbaden: Vieweg Verlag, 1999, S. 137–150.

2000

Gottfried Jäger: René Mächler – Konstruktive Fotografie. In: BULLETIN. Mitteilungen der Deutschen Fotografischen Akademie (Leinfelden-Echterdingen), Heft 16, 2000, S. 32–35.

Gottfried Jäger: Fotografia Elementarna Jerzego Olka (über den polnischen Fotografen und Fototheoretiker Jezy Olek). In: PAL. Przeglad Artystyczno–Literacki. Torun (PL), Heft 10 (194), 2000, S. 71–75.

Gottfried Jäger: Versuch einer Typologie. In: Thomas Kellein, Angela Lampe: Abstrakte Fotografie. Ausstellungskatalog. Kunsthalle Bielefeld, 2000. Ostfildern-Ruit, 2000, S. 201–204. Eigene Arbeiten dazu: S. 197–199.

2001 

Gottfried Jäger: Photographie générative. Traveaux sur photo papier, depuis 1983. In: PRATIQUES. Réflexions sur l'art. Presses Universitaires de Rennes, Rennes (Frankreich), Nr. 11, Automne 2001, p. 69–75.

2002

Gottfried Jäger: Über die Arbeiten von Kurt Buchwald. In: Kurt Buchwald: Interferenzen 6. Ausstellungskatalog. Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg, 2002, o. P. (14, 15).

Gottfried Jäger: Fotografie an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Fotografie in NRW. Ein Handbuch. Zusammengestellt von Hannah Feldhammer. Herausgegeben vom Kultursekretariat Nordrhein-Westfalen. Direktor Dr. Dietmar N. Schmidt. Reihe Kunsthandbuch NRW, Bd. 9. Wuppertal. Essen: Klartext-Verlag, 2002, S. 43–49.

Gottfried Jäger: Robert Häusser: Das photographische Werk 1940–2000. o. O: Edition Braus im Wachter Verlag, 2000. Rezension in: European Photography Nr. 71, 2002, S. 67–68.

2003

Gottfried Jäger: Konkrete Fotografie. In: PHOTONEWS (Hamburg) Nr. 4, April 2003, S. 20-21.

Gottfried Jäger: Konkrete Fotografie. In: BULLETIN. Deutsche Fotografische Akademie (Leinfelden-Echterdingen), Nr. 19, 2003. S. 6–9.

Gottfried Jäger: Abstrakte Fotografie / Abstract Photography. Narration und neue Reduktion in der Fotografie. In: Ruth Horak (Hg.): Rethinking Photography I + II. Fotohof edition Bd. 37, Graz: Forum Stadtpark, 2003, S. 162–195.

Gottfried Jäger: Generative Fotografie. Lots 116–128. In: Kunsthaus Lempertz: Photographie und Photoarbeiten. Auktionskatalog Nr. 844. Köln, 31. 10. 2003, S. 76.

Gottfried Jäger: Zuhause – Im Bild der Fotografie. Einführungstext zu: Willkommen im Wunderland. Die Utopie des Zuhause. Fotos für die Pressefreiheit. Berlin: taz Verlag, 2003, S. 10–11.

Gottfried Jäger: Von der Lehre zum Studium. Wege der Photographieausbildung. In: Christian Gapp, Michael Ebert, H.-M. Jostmeier: Digitales Bild – Bildung des Digitalen. Dokumentation der Jahrestagung 2002 der Sektionen Bild, Bildung und Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) in Nürnberg. Köln, Nürnberg, 2003, S. 79–94.

2004

Gottfried Jäger: Fotografía abstracta / Abstract Photography. In: EXIT, Imagen y Cultura / Image & Culture (Madrid), No. 14, 2004, pp. 106–128.

Gottfried Jäger: Konkrete Fotografie: Das Zeigende (Medium) wird das Gezeigte (Objekt) / Concrete Photography: The Representational (medium) becomes the Represented (object). In: Jörg Boström, Gottfried Jäger (Hg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen? Eine zeitkritische Bilanz / Can Photography Capture our Time in Images? A time-critical balance. Bielefeld: Kerber Verlag, 2004, S. 184–191.

Gottfried Jäger: Über Rettungsversuche zur Fotografie von Ralf Filges / On Ralf Filges’s Rescue Attempts of Photography. In: Jörg Boström, Gottfried Jäger (Hg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen? Eine zeitkritische Bilanz / Can Photography Capture our Time in Images? A time-critical balance. Bielefeld: Kerber Verlag, 2004, S. 192–196.

Gottfried Jäger: Das Bild als kommunikatives Medium und Wege zur Bildwissenschaft. Rezension zweieri Büchern von Klaus Sachs-Hombach: In: European Photography Nr. 76, Fall/Winter 2004, S. 69, 70.

Gottfried Jäger: Konkrete Fotografie. In: KunstKonkret. Zeitschrift für Kunst, Architektur und Gestaltung. Ausgabe 10. Saarbrücken: Galerie St. Johann, Nov. 2004, S. 13–16.

2005

Gottfried Jäger: Bildsystem Fotografie. In: Festschrift für Prof. Dr. J. A. Schmoll gen. Eisenwerth zum 90. Internet, ab Februar 2005. www.architekturmuseum.de/festschrift-schmoll/ 

Gottfried Jäger: Bildsystem Fotografie. In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 2005, Nr. 1751, 349–364.

Gottfried Jäger: Generative Fotografie. Versuch einer Einordnung. In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2005, S. 427–442.

Gottfried Jäger: Mit Licht. Zu den Arbeiten von Karl Martin Holzhäuser. In: Light Painting 2005. Kalender der Felix Schoeller Holding GmbH & Co KG, Osnabrück, 2005.

Gottfried Jäger: Was ist Konkrete Fotografie? / What is Concrete Photography?. In: European Photography (Göttingen), Nr. 77, 2005, S. 3–12.

Gottfried Jäger: „Kunst ist kein Luxus...“ Vorsätze. Vorwort zum gleichnamigen Buch zum fünfzigjährigen Bestehen des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe 1955–2005. Westfalen Verlag, Bielefeld, 2005, S. 7–10.

Gottfried Jäger: Wer war das! Ein Bestimmungsbuch der Klasse Timm Ulrichs an der Kunstakademie Münster 1972–2005. Rezension in: PHOTONEWS (Hamburg), Heft 11, Okt. 2005, S. 23.

Gottfried Jäger: Schwirrende Konturen. Unschärfe als Fehler und genuine Form der Fotografie. In: Heike Piehler (Hg.): Weisses Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. transcript Verlag, Bielefeld, 2005, S. 68–75.

2006

Gottfried Jäger: Ausbildungsweg zur Fotografie. Über das neue internationale Studiensystem Bachelor/Master in Deutschland. In: PHOTONEWS (Hamburg), Heft 2, Feb. 2006, S. 22. Erwiderung von Prof. Rolf Nobel, FH Hannover, in: Heft 3, März, 2006, S. 21, sowie im darauf folgenden Heft durch einen Studenten der FH Bielefeld.

Gottfried Jäger: Roadshow. Vorwort (5-sprachig) in dem gleichnamigen Buch von Alexander Babic. Köln/London/New York: daab GmbH, 2006, o. P.

Gottfried Jäger: René Mächler. Konkrete Fotografie / Concrete Photography. In: Martin Gasser (Hg.): René Mächler. Am Nullpunkt der Fotografie. Sulgen (CH): Verlag Niggli, 2006, S. 179–192.

Gottfried Jäger: Rezension zweier Bücher von Bernd Stiegler: (1) Theoriegeschichte der Photographie. München, Fink Verlag, 2006; (2) Bilder der Photographie. Frankfurt/Main, Suhrkamp Verlag, 2006. In: European Photography, Nr. 79/80, 2006, S. 97, 98.

2007

Gottfried Jäger: Konkrete Kunst – Konkrete Fotografie / Concrete Art – Concrete Photography. In: Josef Linschinger (Hg.): Fotografie konkret / Photography Concrete. 16. Gmundner Symposium für aktuelle Kunst. Wien, Klagenfurt: Ritter Verlag, 2007, S. 15–29; 102–127.

Gottfried Jäger: Karen Stuke. Cameraträume. In: Karen Stuke: Die Trilogie der schönen Zeit. Oder: Warten macht mir nichts aus. Ausstellungskatalog. Bielefeld: Beaugrand Kulturkonzepte, 2007, S. 61–63.

Gottfried Jäger: Fotografie an den Bielefelder Gestalterschulen 1907 bis 1979. In: Andreas Beaugrand, Gerhard Renda (Hg.): Werkkunst. Kunst und Gestaltung in Bielefeld 1907–2007. Schriften der Historischen Museen der Stadt Bielefeld, Bd. 25. Bielefeld: Verlag für Druckgrafik Hans Gieselmann, 2007, S. 296–309.

2008

Gottfried Jäger: Über Bilder reden. Oder: „Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte“. Zum ZiF-Photo Award 2007. In: ZiF Mitteilungen. Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Nr. I/2008, S. 48–49.

Gottfried Jäger: Objekte eigenen Rechts. Zu Verdiensten des 2001 verstorbenen Kurators für Fotografie und Video am Museum Ludwig, Köln. In: Inge Mißelbeck und Galerie Skala Köln (Hg.): In Memoriam Dr. Reinhold Mißelbeck 1948–2001. Köln: galerie skala, 2008, S. 30–33.

Gottfried Jäger: Von der Generativen zur Konkreten Fotografie. Deutsche Fassung des Vortrags From Generative Towards Concrete Photography, Nottingham, 2007. In: frame #2, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie 2008. Göttingen: Steidl Verlag, S. 122–136.

Gottfried Jäger: René Mächler †. Nachruf. In: PHOTONEWS (Hamburg), Heft 5, Mai 2008, S. 5.

Gottfried Jäger: Pierre Cordier. Le chimigramme/the chemigram. Rezension des gleichnamigen Buches von 2007. In: PHOTONEWS (Hamburg), Heft 6, Juni 2008, S. 19.

Gottfried Jäger: Konkrete Fotografie. Statement zu einem Gespräch mit Kurt Laurenz Theinert. In: Dialog der Generationen. Dokumentation zum 14. Kolloquium des Forum Konkrete Kunst Erfurt 2007. Nr. 11 der Schriftenreihe. Heidi Bierwisch (Konzeption), Stadt Erfurt (Hg.), 2008, S. 44–46. 

Gottfried Jäger: Die erste Digitalkamera. Steven J. Sasson erhält den Kulturpreis 2008 der DGPh. In: PHOTONEWS (Hamburg), Heft 10, Okt. 2008, S. 25.

Gottfried Jäger: Laudatio für Steven J. Sasson, Rochester, NY. Kulturpreisträger 2008 der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Photokina Köln, Kristallsaal, 27.09.2008. In: Christoph Schaden: The Camera Of The Future. Eine Publikation der DGPh, Köln, 2008, S. 9–25.

Gottfried Jäger: Das Foto als autonomes Bild. Beiträge westfälischer Hochschulen. In: Volker Jakob, Markus Köster (Hg.): Westfälische Forschungen 58/2008. Themenschwerpunkt Fotografie-Region-Geschichte. Münster, 2008, S. 163–184.

2009

Gottfried Jäger: Das Helle und das Dunkle. Zum Werk des Konkreten Fotografen René Mächler (1936–2008). In: Das Helle und das Dunkle in der Konkreten Kunst. Dokumentation zum 16. Kolloquium des Forum Konkrete Kunst Erfurt 2008. Nr. 12 der Schriftenreihe. Heidi Bierwisch (Konzeption), Stadt Erfurt (Hg.), 2009, S. 18–21.

Gottfried Jäger: Concrete Art – Concrete Photography. In: Lyle Rexer: The Edge of Vision. The Rise of Abstraction in Photography. New York: Aperture, 2009, S. 158, 159, 272–277.

2010

Gottfried Jäger: Mikrofotografie im künstlerischen Kontext in Deutschland von 1947 bis 1966. In: Mikrofotografie: Schönheit jenseits des Sichtbaren. Ausst.kat., Berlin/Dresden, Ostfildern: HatjeCantz, 2010, S. 125–135.

2012

Gottfried Jäger:Die Realität des Bildes/The Reality of the Image. Zu Fotogrammen von.../About Photograms of Lászlo Moholy-Nagy. In: Bauhaus. The Bauhaus Dessau Foundation's magazine (Dessau), No. 4, Dec. 2012, pp. 24–36. 

2014

Gottfried Jäger: Wille zur Form. Zur Konfiguration formgebender Konzepte im fotografischen Bild 1916 bis 1968. In: Fotogeschichte (Marburg), Heft 133, 2014, S. 13–20.

Gottfried Jäger: Das fotogene Bild: Strukturfotografie. Gedanken zur Fotologie. In: Gottfried Jäger, Enno Kaufhold (Hg.): Die Bielefelder Schule - Textband, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2014, S. 93–105. 

2015

Gottfried Jäger: Spuren Konkreter Fotografie. Lichtbilder und Datenbilder/Traces of Concrete Photography. Light Images and Data Images. In: Ausst.-Kat. gleichen Titels, Museum im Kulturspeicher Würzburg/Kehrer Verlag, Heidelberg, 2015, S. 10–30.

Gottfried Jäger: Light Image and Data Image. Traces of Concrete Photography. In. MOULD #2 (Mailand), pp. 88–97.

Gottfried Jäger: The art of photomicrography. Carl Strüwe in context. In: Ben Burbridge (ed.): Revelations. Experiments in Photography, Exhib.-cat. Media Space Science Museum London/Mack Publishers, 2015, pp. 92–115.

2016
 
Gottfried Jäger: „Keetman’sche Pendel. Zeichen ihrer Zeit“, in: Peter Keetman. Gestaltete Welt, Ausst.-Kat. Museum Folkwang Essen, Göttingen 2016, S. 217-223.
 
Gottfried Jäger: „Statement zu ‚Kompositorische Entwicklungen’ (1985)“, in: Das autonome Bild. Fünf Konzepte aktueller Fotografie, Ausst.-Kat., Kunstmuseum Bochum 2016, S. 24-25.
 
Gottfried Jäger: „Hein Gravenhorst und seine Fotomechanischen Transformationen“, in: Hein Gravenhorst, Lichtreflex: Transformation-Translation-Rotation 1965-1968. Reihe konkrete und generative Fotografie, Photo Edition Berlin, 2016, o. P. (S. 2-7).
 
2017
 
Gottfried Jäger: Buchrezension „Birgit Wudtke, Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung. Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase“, Bielefeld 2016, in: Photonews 2/2017, S. 25.
 
2018
 
Gottfried Jäger: „Concrete Photography. (In Between) Light and Data Image“, in: LEONARDO, Vol. 51, No. 2, 2018, pp. 131, 146-154. Vortext: „G. J., one of the leading lights of the concrete photography movement, tracks its luminous global trail through Vorticism, concrete (or concreta) art and generative methods.“
 
Gottfried Jäger: Buchrezension „Cathrin Hauswald, Alvin Langdon Coburn. Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne“, Bielefeld 2018, in: Photonews X/2018, S. X.
 
2019
 
Gottfried Jäger: „30 Jahre PHOTONEWS, reflektiert von Gottfried Jäger und Anika Meier“, in Photonews 2/19, S. 14.
 
Gottfried Jäger: „Peter C. Ruppert gestorben,“ Nachruf in Photonews 4/19, S. 7.
 
Gottfried Jäger: „Jaennine Fiedler, Perspektivwechsel auf den Fotostrecken der Moderne. Das Moholy Album“, Buchrezension in Photonews 10/19, S. 12. 
 
Gottfried Jäger: Obraz swiatla i obraz danych. Sladami fotografi konkretnej (Lichtbild und Datenbild. Spuren konkreter Fotografie, Nachdruck des gleichnamigen Beitrags im Katalog der Ausstellung in Würzburg, 2015), in: POWIDOKI, Afterimages Magazine, No. 02, 2019, S.76-85.
 
2020
 
Gottfried Jäger: Vom Bild der Realität zur Realität des Bildes. Zu den Fotogrammen von László Moholy-Nagy / From an Image of Reality to the Reality of the Image: On the Photograms of László Moholy-Nagy. Nachdruck des Beitrags in Bauhaus Nr. 4/2012, in: Moderne. Ikonografie. Fotografie. Das Bauhaus und die Folgen, dtsch./engl., Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Kunstmuseum Magdeburg, 2020, S. 274-289.
 
Gottfried Jäger: Fotografie an den Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (2002). Reprint aus: Hannah Feldhammer, Fotografie in NRW, 2002, s. dort; in: Subjekt und Objekt. Foto Rhein Ruhr, Ausst.-Kat. Kunsthalle Düsseldorf, 2020, S. 148-151.





© 2024, Gottfried Jäger, Bielefeld